Neu in 2024: Meine innovative Coaching-Methode: Sensus-Technik ®. Ein Sinne-orientiertes Coaching für nachhaltigeren Lösungen.

Sinn und Erfüllung durch Coaching

Nur 23% der Veränderungen bleiben langfristig greifbar, sagen amerikanische Studien. Das bedeutet, dass man entweder tägliche Wiederholungen benötigt oder immer stärkere Impulse. Gleiches gilt für Veränderungsprozesse mit Coaching. Mit meiner Sensus-Technik ® habe ich einen Weg gefunden, dieser immensen Abschwächung entgegenzuwirken! Dazu helfe ich Dir, Deine Lösungen aus dem Coaching mit starken Erinnerungen und Gefühlen in Dir zu verbinden. Und sie damit jederzeit abrufbar zu machen – immer in der gleichen Deutlichkeit und Intensität. So kannst Du Deine Lösung stets auf Knopfdruck aktivieren!

Tiefe Erinnerungen

Tiefe Erinnerungen, starke Gefühle: Deine Ressource!

Wichtige Erinnerungen stehen oft mit Geschmack, Geruch oder Musik in Verbindung – der Duft in Omas Küche, das Lieblingsessen oder der ganz besondere Song. Sie prägen sich tief in unser limbisches System ein und sind verknüpft mit starken Emotionen: Geborgenheit, Glück, Selbstwertgefühl, Freiheit etc. Diese emotionsgeladenen Erinnerungen plus dazu passende Bilder lassen sich aktiv aufrufen und auch nachempfinden (der sogenannte Proust-Effekt).

Mit meiner Sensus-Technik ® schaffe ich für Deine Coaching-Lösung einen ganz spezifischen Anker, mit dem Du Lösung + Erinnerung jederzeit und immer abrufen kannst. Damit ist die Nachhaltigkeit Deiner Coaching-Session gesichert; Deine Lösung hast Du immer parat! Ohne Abnutzung! Diese Ressource ist Deine eigene „Super-Power“. 

Warum sind Sinnes-Erinnerungen so stark?

Neuste wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass unbewusste Erinnerungen auch direkt im Limbischen System (genauer gesagt in der Amygdala) gespeichert werden können. Das ist der Hirnbereich, der Antrieb, Lernen, Gedächtnis, Emotionen steuert. Das besondere an dieser Erkenntnis: diese Erinnerungen werden nicht erst durch Teile des Hirns gefiltert, in der die Vernunft ist.

Werden also unbewusste Erinnerungen wachgerufen so stellt der Amygdala den Körperzustand sowie auch die Emotionen wieder her wie er beim Speichern des ursprünglichen Erlebnisses geherrscht hat (also z.B. Herzjagen, schwitzende Hände oder unbändige Freude und so weiter).

Riechen als Superpower: Ungefiltert ins Gehirn

Wenn wir etwas sehen, fühlen, schmecken oder hören, werden diese Eindrücke zunächst vom Thalamus geprüft. Erst dann wandern sie in die Hirnrinde.

Beim Riechen ist das nicht der Fall. Denn in der Nähe des Riechkolbens sitzt das limbische System. Vor allem zwei Regionen sind hier entscheidend: der Hippocampus und die Amygdala. Der Hippocampus ist dafür zuständig, Erlebnisse zu verarbeiten und Erinnerungen zu formen. Die Amygdala hilft dabei, ein Ereignis emotional zu bewerten. 

Gerüche geraten also gewissermaßen ungefiltert in das limbische System. Sie verbinden sich, bildlich gesprochen, unmittelbar mit Gefühlen – und haben deshalb eine bessere Chance, im Gedächtnis zu bleiben.

Gerüche bilden tiefe Emotionen

Einzigartig emotional

Offenbar reagiert das limbische System also, wenn wir angenehme Gerüche wahrnehmen, die uns nostalgisch stimmen. Und das macht die Wirkung der Geruchserinnerungen so besonders: „Sie sind einzigartig emotional und bewegend«“, sagt Martin Endara Estrella, „in unseren Köpfen und in unseren Gehirnen.“

Wir aktivieren Deine gespeicherten Ressourcen

Mit meiner innovativen Coaching Methode, der Sensus-Technik ® setzen wir genau hier an und verankern die Coaching Lösung, also den gewünschte Effekt des gemeinsamen Coaching-Prozesses direkt an diese starken Erinnerungen. Und reproduzieren so die damit verbundenen, positiven Emotionen. Starke Gefühle schaffen starke Motivation für die angestrebte Veränderung. Das Beste daran eben ist: beides ist jedes Mal aufs Neue gleich intensiv abrufbar. 

Sensus-Technik Coaching

Als Faustformel für den Zeitbedarf bis Erfolg von Veränderungen, d.h. das Schaffen neuer Einstellungen oder Verhaltensweisen, sagt man etwa 6 Wochen. Oder 42 Tage, an denen die neuen Lebensgewohnheiten täglich geübt, aktiviert und wiederholt werden. Nach meiner bisherigen Erfahrung tun sich die meisten Klienten selbst mit 42 aufeinanderfolgenden Übungstagen schwer und die Motivation lässt nach. Das Wunschbild verblasst. Das geschieht nicht mit meiner Sensus-Technik ®!

Insbesondere für Unternehmen, die Mitarbeiter und Führungskräfte mit Coaching-Maßnahmen unterstützen und fördern, ist die Sicherstellung einer Verhaltensoptimierung eine wichtige Prämisse. Mit meiner Sensus-Technik ® sowie aktive Coaching-Begleitung der Umsetzung der Ergebnisse verspreche ich eine nachhaltige Realisierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert